Beteiligung in der Schule


Beteiligung in der Kommune 

  • Das Brandenburger Portal Mika mischt uff will junge Menschen in Brandenburg über Möglichkeiten sich zu engagieren informieren und zum Mitgestalten motivieren. Mika steht dadbei für die Jugendlichen in Brandenburg. Mika mischt uff, denn Mika redet mit, entscheidet mit und engagiert sich. Ein wichtiger Baustein des Portals ist die Brandenburg-Karte, in der alle Angebote und Projekte gesammelt werden, bei denen sich Jugendliche direkt beteiligen und engagieren können, z.B. Initiativen, Jugendbeiräte oder Jugendverbände. In der Karte finden sich auch die Kontakte von Jugendclubs oder Kinder- und Jugendbeauftragten. 
  • #machtmal18a, Broschüre des Kompetenzzentrums Kinder- und Jugendbeteiligung (KIJUBB)
    Wie steht es um die seit 2018 im §18a BbgKVerf aufgeführte "Beteiligung und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen" im Land? In der Broschüre Brandenburg wird diese Frage aus verschiedenen Blickwinkeln mithilfe von kommunalen Beispielen reflektiert. 
  • "Einfach machen": 4teiliger Podcast des Paritätisches Gesamtverbandes zum Thema Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. 
  • Die aktualisierte Fassung der Broschüre "Protest gegen rechts - Ein praktischer Leitfaden zum Versammlungsrecht in Brandenburg"  richtet sich an alle, die Protestdemonstrationen und Versammlungen gegen rechts im Land Brandenburg organisieren wollen. Aus aktuellem Anlass hat das Aktionsbündnis Brandenburg gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Rassismus den Ratgeber „Protest gegen rechts“ für Brandenburg überarbeitet und aktualisiert. Er beschreibt die wesentlichen Bestimmungen des Versammlungsrechts. Zugrunde gelegt wurden Erfahrungen und Fragen von acht brandenburgischen Initiativen. 

Infos & Materialien

  • Das Reflexionstool der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung widmet sich der Frage, was gute Demokratiebildung auszeichnet. Auf der Website des Reflexionstools werden interessante Impulse, eine Materialsammlung sowie Infos zu Qualitätskriterien bereitgestellt. Wer also gerade selbst ein Demokratie plant oder reflektieren möchte, findet hier tolle Anregungen.
  • Außerdem hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung auf der Website des Reflexionstools ein Reflexionsheft veröffentlicht. Es enthält Impulse für das eigene Demokratieprojekt und viele Reflexionsfragen, die den Blick weiten und neue Tipps aufzeigen. Mit kurzen Beschreibungen von Qualitätskriterien kooperativer Demokratiebildung, Praxistipps, Medienhinweisen und Teamübungen können Sie Ihre Projektarbeit reflektieren und weiterentwickeln. Alle Links zu den Materialien und Praxistipps sind im Reflexionsheft zu finden.
  • Die Praxiskarten zu Demokratiekompetenzen des DKJS-Programmes Openion richten sich an erwachsene Begleitpersonen in Schulen und außerschulischen Institutionen, die in der Demokratiebildung von Kindern und Jugendlichen aktiv sind. Die Karten veranschaulichen, wie ausgewählte Demokratiekompetenzen in die alltägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aufgenommen werden können. Sie helfen bei der Konzeption, Planung, Durch-
    führung und Reflexion von Demokratieprojekten. 
  • Kinderrechte-Portal: Kinderrechtebildung umfasst viele Themenfelder und es kann für Lehr- und pädagogische Fachkräfte schwierig sein, das richtige Material für den entsprechenden Bildungsbereich mit einer passenden Medienart zu finden. Das Kinderrechte-Portal bietet eine wachsende Sammlung an empfehlenswerten Materialien für die Kinderrechtebildung und ermöglicht es, die Angebote zu filtern und zu sortieren.
  • Der Methodenreader „Leicht gemacht“  aus Baden-Württemberg wurde zur Durchführung mit jungen Menschen ab 15 Jahren am Übergang Schule und Beruf konzipiert. Die Inhalte werden in der Publikation über niedrigschwellige, methodische Zugänge vermittelt. Ziel ist es, Demokratiebildung mit jungen Menschen im wahrsten Sinne des Wortes „leicht zu machen“ und zur Anwendung in der Praxis einladen. Die Methoden setzen in konkreten Lebenssituationen junger Menschen an und sollen den Blick für das eigene Umfeld schärfen und zur kritischen Reflexion anregen. Darüber hinaus fördern die zugänglichen Methoden demokratische Kompetenzen wie Sprach- und Konfliktfähigkeit, Perspektivwechsel und Kooperation.
     
     

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