Digital organisieren:

  • "schick's digital" - Dateien DSGVO-konform versenden: vertrauliche oder große Dateien einfach, sicher und DSGVO-konform versenden. Alle gesendeten Dateien sind Ende-zu-Ende verschlüsselt! Die Nutzung ist kostenfrei und kann ohne Anmeldung erfolgen. 
  • "nuudel" - ein nicht trackendes Termintool:
    Gemeinsame Terminabsprachen und Umfragen leicht gemacht und datenschutzkonform! Das Termintool wird von Digitalcourage e.V. kostenlos angeboten und die Nutzung verlangt keine Registrierung. 
  • "Sitzplatzgenerator": Für alle Situationen in denen unkompliziert und zufällig Sitzplätze vergeben werden sollen! 

Digital kreativ:

  • Der "Kritzel Klub":
    Der „Kritzel Klub“ lässt alle, die Lust haben, richtig kreativ werden. Ganz ohne Papier kann mit digitalen Werkzeugen gezeichnet, gekritzelt und gemalt werden. Verschiedene Mal-Spiele & Video-Tutorials laden zum kreativen Experimentieren ein. Die eigenen Werke kann man speichern, drucken und in einer Galerie veröffentlichen.
  • Mit der App "incredibox" mit Sounds & Musik experimentieren:
    Die App Incredibox ist in der Vollversion zwar kostenpflichtig, aber bietet einen großen experimentellen Spaß mit Sounds und Musik. In der Demoversion können kostenfrei im Browser vier Musikstile ausprobiert und mit verschiedenen Sounds kombiniert werden. 
  • Gemeinsam Musik machen mit Plink. Man kann entweder dem öffentlichen Raum beitreten (= Play now) oder einen eigenen Raum einrichten (= Go private). Beim letzten können auch Namen der Mitspieler*innen eingetragen werden, was es als Gruppenerlebnis besonders gelungen macht. 
  • Internetquatsch.de (von Nele Hirsch):
    Quatsch aus dem Netz pädagogische nutzen? Eine Fundstück-Sammlung von Internetbeiträgen, die im wahrsten Sinne des Wortes Quatsch darbieten. Dabei wird davon ausgegangen, dass das gemeinsame Lachen neue Türen in der pädagogischen Arbeit öffnet.

Spielerisch digital lernen: 

  • "Quiz Academy", eine digitale Quiz-Plattform aus Brandenburg:
    Mit dieser datenschutzkonformen Lernplattform können Quizfragen erstellt werden. Schulsozialarbeiter*innen können sich als "Lehrer" registrieren.
  • Interaktives Spiel "Multiverso":
    Das Lernspiel richtet sich an Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Es greift ihre Neugierde für naturwissenschaftliche Phänomene auf. Der Zugang erfolgt spielerisch in kleinen Missionen. Die nötigen Informationen sind in kleinen Spielen, Filmen und Puzzlen verpackt. Mit diesem erlernten Wissen kann das Multiverso-Raumschiff gebaut werden, um damit andere Planeten zu besuchen und auf Entdeckungsreise durch unser Sonnensystem zu gehen.

Newsletter-Anmeldung

Sie möchten unseren Newsletter abonnieren? Dann einfach hier für die LSJ-Post anmelden und keine Ausgabe verpassen:

Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.

Wir nutzen ausschließlich essenzielle Cookies auf unserer Webseite.”